FAQs - Häufig gestellte Fragen 

Foto Aufnahme

1.     Warum muss ein Foto des zu renovierenden Raumes gemacht werden?  

Wir benötigen eine Foto Aufnahme des Raumes, umso besser zu verstehen wie die Beschaffenheit des Raumes ist, z.B. wo sind welche Anschlüsse, welche Ausstattungsobjekte wie z.B. Dusche oder Waschbecken sind bereits vorhanden. Das Foto ist die Basis für den JoTo Renovierungs Service. Dazu ist es notwendig, dass die JoTo App Zugriff zu Deiner Kamera bekommt und Du uns erlaubst die Bilder auf Deinem Gerät abzuspeichern.

 

2.     Wie nehme ich am besten das Foto auf? 

Um ein best-mögliches Resultat zu erzielen, ist es wichtig das die Fotoaufnahme des Raumes in 2 Schritten ausgeführt wird. 

i) Wenn Du das Foto von Deinem Raum machst, halte das Handy senkrecht und gehe soweit aus der Türöffnung bis Du mit dem Smartphone den maximalen Bereich des Raumes auf dem Foto hast. Stelle sicher, dass der Türrahmen nicht auf dem Bild ist. Verändere bei Bedarf Deine Position entsprechend. 

ii) Bei Fotoaufnahme stelle sicher, dass alle Ecken (min. 4 Ecken der gegenüberliegenden Wand auf dem Foto sind bevor Du auslöst.  Wenn Du diese Schritte befolgst, bekommst Du das best-mögliche Ergebnis.
Mit der Foto Aufnahme Deines zu renovierenden Raums ist es für den JoTo Renovierungs Service notwendig möglicher Handwerker in der Nähe dieses Objektes zu finden. Dazu ist es notwendig, dass die JoTo App Zugriff auf Standortdaten bekommt. 

 

3.     Wie nehme ich ein neues Foto auf? 

Wenn Du ein neues Bild aufnehmen willst, dass als Grundlage für Deinen  Renovierungsprozess dienen soll, dann fragen wir Dich im nächsten Schritt ob wir diese Bild verwenden sollen oder ob Du es wiederholen möchtest.

Raum Vermessung 

Wie vermesse ich meinen Raum? 

Ihr Raum kann ganz einfach vermessen werden. Nur mit Hilfe Deines Smartphones. Hierfür lege Dein Smartphone senkrecht direkt an die zu vermessende Wand auf, so dass die hintere Kamera zur Wand zeigt und Du das Display siehst. Wichtig ist, Dein Smartphone muss die Wand berühren. Starte mit einer beliebigen Wand. Sobald Du das Smartphone aufgelegt hast, erfolgt die Messung und Du siehst einen Scan Vorgang im Display. Nach erfolgreicher Vermessung erhältst Du ein Feedback durch einen Signalton und eine kurze Vibration. Danach erhältst Du die Aufforderung zur nächsten, im Uhrzeigersinn rechten Wand zu gehen und den Prozess dort zu wiederholen. Mache das solange bis Du alle 4 Wände Deines Raums vermessen hast. Danach kannst Du direkt auf Deinem Bildschirm die Masse Deines Raumes erkennen oder durch Klick auf "Grundriss" einen Grundriss ansehen.

 

Kann ich mein Smartphone egal wo an einer Wand platzieren? 

Ja, Du kannst das Smartphone überall an der Wand anlegen, sogar direkt auf einem

Fenster. Wie empfehlen Dir jedoch eine frei zugängliche Fläche zu wählen und idealerweise die Vermessung an den Wänden auf ähnlicher Höhe vorzunehmen.

Wie kann ich eine neue Vermessung starten? 

 

Wenn Du eine neue Vermessung machen willst, dass als Grundlage für Deinen Renovierungsprozess dienen soll, dann klicke den Back Button oben links und mache ein neues Bild.

 

Wie genau ist die Vermessung? 

Die Vermessung ist bei richtiger Handhabung sehr genau und hat in Normallfall einen max. Toleranzbereich von +/- 5cm.

 

Mein Raum hat mehr als 4 Ecken wie vermesse ich hier genau? 

Aktuell ist der Service nur in Räumen mit vier Wänden verfügbar. 

Design Auswahl 

Wie kann ich mein Wunschdesign finden?

Wir stellen Dir max. bis zu 10 verschiedene Designs auf Basis Deinen persönlichen Präferenzen, zur Auswahl zu Verfügung. Diese werden jeweils als Pärchen angezeigt und Du wählst einfach das von Dir favorisierte Design über ein Klicken auf das Design aus. Das jeweils ausgewählte Design bleibt auf dem Bildschirm vorhanden und ein neues wird geladen. Diesen Prozess wiederholst Du bis keine neuen Designs mehr angezeigt werden.

 

Wie werden die personalisierten Designs erstellt? 

 Für die Erstellung Deiner personalisierten Designs werden zum einem die Raumgröße Deines zu renovierenden Raumes als Grundlage genommen und zum anderen die gewünschten Ausstattungsobjekte, die Du ausgewählt haben. Daneben fließen, die von Dir gewählten Designkriterien in die Erstellung der Designvorschläge. So bekommst Du die Möglichkeit voll personalisierte Designvorschläge zu erstellen. 

 

Kann ich meine Entscheidung für ein Design rückgängig machen? 

 Wenn Du eine Entscheidung für ein Design oder mehrere Rückgängig machen willst,  , dann klicke auf dem Back Button oben links und wähle ein neues Design aus. Alternativ kannst Du den gesamten Prozess neu starten indem Du in der Navigationsleiste das JoTo Icon anklickst.   

Wieviele Designs kann ich mir ansehen?

Du kannst in einem Projekt bis zu 3 verschiedene Designs mit den entsprechenden Kosteninformationen, Produktinformationen anzeigen lassen. Dazu swipst Du auf der Projektübersicht einfach nach links, um weitere Designoptionen zu sehen. Die angezeigten Designs sind Deine Top 3 Favoriten aus der vorherigen Designauswahl.

Warum erhalte ich keine Designs?
Aus der Kombination Deines Raums, Deiner existierenden Anschlüsse und Deiner Präferenzen kann es vorkommen, dass wir Dir aktuell keine Design Vorschläge anzeigen können. Bitte versuche dann z.B. andere Farbdesigns für einen erneute Designsuche.

Persönliche Kunden Präferenzen 

Welche persönlichen Präferenzen kann ich auswählen und was steckt dahinter?

Du hast im Rahmen der initialen Bestandsaufnahme verschiedenste Möglichkeiten Deine Schwerpunkte zu bestimmen, den das neue Bad haben soll.  

 

A) Zum einem hast Du die Möglichkeit den zu renovierenden Badezimmertypen zu bestimmen. Du kannst aus 4 verschiedenen Typen zu wählen. i) Gäste Bad - Nur Waschbecken und WC ii) Duschbad - Badezimmer mit Dusche iii) Wannenbad - Badezimmer mit Badewanne iv) Dusch & Wannenbad - Badezimmer mit Dusche und Badewanne.
Trotz einer Präferenz bieten Dir aber auch andere Badezimmertypen.    

 

B) Daneben hast Du die Möglichkeit das Design des zu renovierenden Badezimmers einzugrenzen. 
i) Modern - moderne Design Elemente wie z.B. eckige Waschbecken, großflächige Fließen, neuartige Beleuchtungskonzepte ii) Urban - Industrie Design Elemente, wie z.B. schwarze Armaturen und Umrandungen, klare und einfache Designkomponenten iii) Natürlich - Natürliche Design Elemente, wie z.B. der Verbau von überwiegend Holzmöbeln, Holzoptikfliesen oder Naturstein, iv) Klassisch - klassische weiße Badezimmer, z.B. mit Marmorflächen, traditionelle bzw. Retro Design Elemente, runde Objekte wie Waschbecken und WC.     

 

C) Darüber hinaus kannst Du den grundsätzlichen Farbton des von Dir neu gestalteten Raumes bestimmen. Wähle aus 4 verschiedenen Kategorien aus. i) Raum mit dunklem Boden und dunklen Wänden, ii) Raum mit hellem Boden und hellen Wänden, iii)Raum mit dunklen Boden und hellen Wänden, iv) Raum mit hellen und dunklen Wänden. 

Die von uns zu Verfügung gestellten Designs werden Deine Angaben entsprechend präferiert. Wir zeigen Dir aber auch einige andere Farboptionen an.
Die größte Auswahl hast Du bei bei hellen Böden & Wänden bei Deiner Badezimmer Design Suche.
Urbane 

Handwerkerauswahl 

Wie werden die Handwerker selektiert und qualitätsgeprüft? 

Wir haben 3 Handwerksunternehmen in Deiner Stadt bzw. Region für Dich ausgewählt. Diesen Handwerkern schicken wir in Deinem Namen die Anfrage für eine Angebotserstellung zu (nicht Teil des Beta Test). Wir haben alle Handwerker im Vorfeld auf Qualität hin überprüft. Alle von uns selektierten Handwerker haben eine Minimum 4 Sterne+ Bewertung bei Google. 

 

Was passiert bei click auf "Handwerker anfragen"?   (nicht Teil des Beta Test)

Den Handwerkern senden wir in Deinem Namen eine Angebotsanfrage per email. 

Die email enthält alle Details, die der Handwerker benötigt, um ein Angebot inklusive Kostenvoranschlag an Dich abzugeben.

 

Ist das Handwerker Angebot verbindlich? 

Das Angebot des Handwerkers ist unverbindlich, solange dieser sich nicht vor Ort den zu renovierenden Raum angesehen hat. Details wie z.B. die Beschaffenheit des Bodens können nur vor Ort geklärt werden.  Ein verbindliches Angebot erfolgt nachdem der Kunde dem ersten Angebot zustimmt hat und ein Vor Ort Termin vereinbart worden ist.  Der Kostenvoranschlag sollte in der Regel dem finalen Angebot recht nah sein. 

 

Wann bekomme ich Antwort vom Handwerker? 

Die Angebote der Handwerker sollten innerhalb 72h nach Angebotsanfrage per email zu Verfügung stehen. Sollte es einmal vorkommen, dass dies nicht der Fall ist, werden wir uns mit dem Handwerker direkt in Verbindung setzen bzw. einen neuen Handwerker Ihre Angebotsanfrage schicken. 

 

Bekomme ich eine Nachricht wenn das Angebot des Handwerkers vorliegt? 

Du erhälst die Nachricht des Handwerkers direkt per email. Zudem kannst  Du jederzeit in der App den Status Deines Auftrages und die letzten Designs einsehen.

Registrierung

Warum muss ich mich registrieren? 

Um eine Angebots-Anfrage an einen Handwerker zu versenden, müssen wir vorab 

Deine wesentlichen Daten aufnehmen, um Dich so mit dem richtigen Handwerker vor Ort zu verbinden und alle für die Renovierung wesentlichen Projektinformationen zu erhalten. 

 

Wie kann ich mich registrieren?

Sobald Du das Formular vollständig ausgefüllt hast, schicken wir Dir eine an die von Dir angegebene email, mit einem Bestätigungslink. Sobald Du diesen aktiviert hast, kannst Du in die App zurückkehren und die Angebotsanfrage an den Handwerker abschließen oder Deinen Einkauf in unserem Partnershop fortsetzen.  

 

Was passiert mit meinen Daten/Informationen? 

Deine Informationen werden vertraulich behandelt und nur essentielle Informationen 

wie z.B. in welcher Stadt sich das renovierende Objekt befindet, werden an den Handwerker weitergeleitet. Dein voller Name wird nicht an den die Handwerker weitergeleitet, solange Du einem möglichen Auftrag nicht zugestimmt hast.

Wie kann ich mir erneut eine email zusenden lassen?

Wenn Du die email mit dem Aktivierungslink nicht erhalten hast, überprüfen bitte die von Dir ausgefüllte Email Adresse auf Richtigkeit und korrigiere diese entsprechend. Du hast die Möglichkeit die email erneut an Dich zu versenden, wenn Du den Button unten links "Email validieren" klickst.  

 

Ich habe keine email bekommen, was kann ich tun?

Solltest Du trotz mehrfacher Wiederholung keine email erhalten haben, versuche es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Produkt-Übersicht & Einkauf 

Welche Produktartikel werden mir angezeigt? 

Wir zeigen Dir die gleichen oder ähnliche Produkte, die auf dem Design abgebildet sind. Du hast die Wahl aus bis zu 20 Alternativen zu wählen und sich für Deinen Favoriten je nach Artikelsegment  zu entscheiden.

 

Woher stammen die angezeigten Produkte & Preise? 

Die Produkte, die wir Dir anzeigen kommen aus unseren Partnershops mit denen wir zusammenarbeiten. Wir achten in der Zusammenarbeit insbesondere auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und auf ein weitreichendes Sortiment.

 

Wie kann ich die Produkte kaufen bzw. abspeichern? 

Sollten Dir ein oder mehrere Produkte gefallen, kannst Du diese direkt kaufen oder zur späteren Sicht abspeichern. Hierzu klickst Du auf „Produkteinkauf“, wähle dann im Anschluss Deine gewünschten Produkte aus, klicke auf „Weiter“ um zur Kostenübersicht zu gelangen. Durch das klicken von „Weiter“ gelangst Du zur Registrierung und nachdem Du diese abgeschlossen hast, kannst Du entweder die Produkte in unserem jeweiligen Partnershop kaufen (Hierzu wirst Du in den entsprechenden Shop weitergeleitet; bitte befolge die Bezahl-Schritte in dem jeweiligen Shop) oder wenn Du Dir die Produkte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal en detail ansehen möchtest, kannst Du Dir diese auch per email zusenden lassen. So hast Du diese immer aktuell in Deinem email Postfach.  

Kostenübersichten und andere Informationsangaben

Was beinhaltet die Kosten? 

Die Gesamtkosten beinhalten standardmäßig neben den Produktkosten, die Materialkosten und auch die zu erwartenden Einbaukosten durch den Handwerker. 

Wenn Du die Ausstattungselemente selber einbauen willst bzw. die Renovierung ohne Hilfe Dritter planst, kannst Du das entsprechend in der Gesamtkostensicht anpassen und das Häkchen "Umsetzung mit Handwerker Unterstützung" deaktivieren. Dann werden die Preise ohne die Einbaukosten des Handwerkers angezeigt und so ausschließlich Produkt-/ und Materialpreise angezeigt.

 

Wie genau sind die Kosten?   

Die angezeigten Kosten sind der zu erwartenden Kosten in Deiner Region. Diese zeigen die zu erwartenden Kosten für Deine (Teil)Sanierung und sind als detaillierte Abschätzung zu interpretieren. Abweichungen zu den tatsächlichen Kostenvoranschlägen von Handwerkern können durchaus vorkommen. Bitte beachte, dass je nach Handwerker individuelle Preise aufgerufen werden können.  

 

Was beinhalten die Ausstattungskosten?   

Die Ausstattungskosten beinhalten die jeweiligen Produkte, wie z.B. das Waschbecken, Badewanne etc. die automatisch auf Basis des Designs oder durch Dich selektiert worden sind. 

 

Was beinhalten die Materialkosten? 

Die Materialkosten beinhalten die notwendigen Materialien, die Du benötigst, um die Produkte zu montieren bzw. zu installieren, wie z.B. für die Montage eines Waschbeckens das notwendige Siphon, Eckventile, Montagelemente etc. 

 

Was beinhalten die Handwerkerkosten? 

Die Handwerkerkosten beinhalten die zu erwartenden Kosten bei Ausführung mit Handwerker Unterstützung. Diese beinhalten die Kosten (Arbeitsstunden) für Sanitär, Trockenbau, Elektro, Malerarbeiten etc. 

Navigation und Menuführung 

Wie kann ich ein neues Projekt starten?

Du kannst jederzeit ein neues Projekt starten. Hierzu klickst Du einfach auf den „Start“ button bei Beginn der App und Du wirst durch den Prozess geführt, um Dein Projekt zu finalisieren. 

 

Du kannst auch im Ramen eines laufenden Projektes ein neues beginnen bzw. das bestehende abbrechen. Hierzu klicken Du einfach auf das JoTo Logo in der Navigationsleiste. Bitte beachte, dass die Projektinformationen des abgebrochenen Projektes nur bis zu dem Zeitpunkt des Abbruches gespeichert werden. 

 

Wie kann ich bestehende Projekte einsehen?

Bereits begonnene bzw. bestehende Projekte kannst Du jederzeit einsehen, indem Du auf „Projekte“ bei Beginn der App klickst. Hier kannst Du Dir dann das entsprechende Projekt ansehen und bearbeiten.  

 

Was sind die Funktionen in der Navigationsleiste? 

Die obige Navigationsleiste beinhaltet 3 wesentliche Funktionen. I) Durch klicken auf das „Pfeil-Symbol“ kannst Du zum vorherigen Schritt zurückkehren ii) Durch klicken auf das JoTo Logo kommst Du unabhängig wo Du Dich in der App befinden zurück zum Start der App. Iii) Das „Fragezeichen-Symbol“ leitet Dich zur FAQ Übersicht, wo Du alle relevanten, häufig gestellten Fragen und Antworten findest.