Foto Aufnahme
Warum muss ein Foto des zu renovierenden Raumes gemacht werden?
Wir benötigen eine Foto Aufnahme des Raumes, umso besser zu verstehen wie die Beschaffenheit des Raumes ist, z.B. wo sind welche Anschlüsse, welche Ausstattungsobjekte wie z.B. Dusche oder Waschbecken sind bereits vorhanden. Das Foto ist die Basis für den JoTo Renovierungs Service.
Wie nehme ich am besten das Foto auf?
Um ein best-mögliches Resultat zu erzielen, ist es wichtig das die Fotoaufnahme des Raumes in 2Schritten ausgeführt wird
i) Wenn Sie das Foto von Ihrem Raum machen, halten sie das Handy senkrecht und gehen Sie soweit aus der Türöffnung bis Sie mit dem Smartphone den maximalen Bereich des Raumes auf dem Foto haben. Stellen Sie sicher, dass der Türrahmen nicht auf dem Bild ist. Verändern sie bei Bedarf Ihre Position entsprechend.
ii) Bei Fotoaufnahme stellen Sie sicher, dass alle Ecken (min. 4 Ecken der gegenüberliegenden Wand auf dem Foto sind bevor Sie auslösen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, bekommen Sie das best-mögliche Ergebnis.
Wie nehme ich ein neues Foto auf?
Wenn Sie ein neues Bild aufnehmen wollen, dass als Grundlage für Ihren Renovierungsprozess dienen soll, dann clicken Sie mit dem Back Button oben links in der Navigationleiste und machen Sie ein neues Bild.
Vermessung
Wie vermesse ich meinen Raum?
Ihr Raum kann ganz einfach vermessen werden. Nur mit Hoife Ihres Smartphones. Hierfür legen Sie Ihr Smartphone senkrecht direkt an die zu vermessende Wand auf, so dass die Kamera zur Wand zeigt. Wichtig ist Ihr Smartphone muss die Wand berühren. Starten Sie mit einer beliebigen Wand. Sobald Sie das Smartphone aufgelegt haben, erhalten Sie nach erfolgreicher Vermessung eine Signalton und/oder Vibration. Danach erhalten Sie die Aufforderung zur nächsten, im Uhrzeigersinn rechten Wand zu gehen und den Prozess zu wiederholen. Machen Sie das solange bis Sie alle 4 Wände vermessen haben. Danach können Sie direkt auf Ihrem Bildschirm die Masse Ihres Raumes erkennen und diese auch in einem Grundriss sich ansehen.
Kann ich mein Smartphone egal wo an einer Wand platzieren?
Ja, Sie können das Smartphone überall an der Wand anlegen, sogar direkt auf einem
Fenster. Wie empfehlen Ihnen jedoch eine frei zugängliche Fläche zu wählen und idealerweise die Vermessung an den Wänden auf ähnlicher Höhe vorzunehmen.
Wie kann ich eine neue Vermessung starten?
Wenn Sie eine neue Vermessung machen wollen, dass als Grundlage für Ihren Renovierungsprozess dienen soll, dann clicken Sie mit dem Back Button oben links und machen Sie ein neues Bild.
Wie genau ist die Vermessung?
Die Vermessung ist bei richtiger Handhabung sehr genau und hat einen max. Toleranzbereich von +/- 5cm.
Mein Raum hat mehr als 4 Ecken wie vermesse ich hier genau?
Sollten Ihr Raum über mehr als 4 Ecken verfügen, wie z.B. durch eine Verkofferung odernicht rechteckigen Räumen, so haben sie hier auch die Möglichkeit Ihren Raum komplett zu vermessen. Hierfür folgen Sie einfach den Schritten wie im Reiter "Wie vermesse ich meinen Raum" und danach drücken Sie den Button "Ecke hinzuverfügen" auf Ihrem Bildschirm und folgen Sie den Anweisungen analog der Vermessung der ersten 4 Ecken. Wiederholen Sie den Prozess bis Sie alle Ecken in Ihrem Raum hinzugefügt und vermessen haben.
Designauswahl
Wie kann ich mein Wunschdesign finden?
Wir stellen Ihnen max. bis zu 10 verschiedene Designs auf Basis Ihrer persönlichen Präferenzen, zur Auswahl zu Verfügung. Diese werden jeweils als Pärchen angezeigt und Sie wählen einfach das von Ihnen favorisierte Design über ein Clicken auf das Design aus. Das jeweils ausgewählte Design bleibt auf dem Bildschirm vorhanden und ein neues wird geladen. Diesen Prozess wiederholen Sie bis keine neuen Design mehr angezeigt werden.
Wie werden die personalisierten Designs erstellt?
Für die Erstellung Ihrer personalisierten Designs wird zum einem die Raumgrösse Ihres zu renovierenden Raumes als Grundlage genommen und zum anderen die gewünschte Ausstattungsobjekte, die Sie ausgewählt haben. Daneben fliessen, die von Ihnen gewählten Designkriterien in die Erstellung der Designvorschläge. So bekommen Sie die Möglichkeit voll personalisierte Desingvorschläge zu erstellen.
Kann ich meine Entscheidung für ein Design rückgängig machen?
Wenn Sie eine Entscheidung für ein Design oder mehrere Rückgängig machen wollen, machen wollen, dann clicken Sie auf dem Back Button oben links und wählen Sie ein neues Design aus. Alternativ können Sie den gesamten Prozess neu starten indem Sie in der Navigationsleiste das JoTo Icon anclicken.
Wieviele Designvorschläge kann ich mir ansehen?
Sie können Sich in einem Projekt bis zu 3 verschiedene Designs mit den entsprechenden Kosteninformationen, Produktinformationen anzeigen lassen. Dazu swipen Sie auf der Projektübersicht einfach nach links, um weitere Designoption zu sehen. Die angezeigten Designs sind Ihre Favoriten aus der vorherigen Designauswahl.
Persönliche Kunden Präferenzen
Welche persönlichen Präferenzen kann ich auswählen und was steckt dahinter?
Sie haben im Rahmen der initialen Bestandsaufnahme verschiedenste Möglichkeiten Ihren Schwerpunkt zu bestimmen, den das neue Bad haben soll.
A) Zum einem haben Möglichkeit den zu renovierenden Badezimmertypen zu bestimmen. Sie können aus 4 verschiedenen Typen zu wählen. i) Gäste WC - Nur Waschbecken und WC ii) Duschbad - Badezimmer mit Dusche iii) Wannenbad - Badezimmer mit Badewanne iv) Dusch und Wannenbad - Badezimmer mit Dusche und Badewanne
B) Daneben haben Sie die Möglichkeit das Design des zu renovierenden Badezimmers einzugrenzen. i) Modern Design - moderne Design Elemente wie z.B. eckige Waschbecken, großflächige Fließen, neuartige Beleuchtungskonzepte ii) Urban Design (Industrie Design Elemente, wie z.B. schwarze Armaturen und Umrandungen, klare und einfache Designkomponenten iii) Naturel Design - Natürliche Design Elemente, wie z.B. der Verbau von überwiegend Holzmöbeln und Naturstein, iv) Classic Design - traditionelle Design Elemente, wie z.B. überwiegend der Einsatz von hellen Farben and Wand und Decke, runde Objekte wie Waschbecken und WC.
C) Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit die grundsätzliche Farbstruktur des von Ihnen zu renovierenden Raumes zu bestimmen. Wählen Sie aus 4 verschiedenen Kategorien aus. i) Raum mit dunklem Boden und dunklen Wänden, ii) Raum mit hellem Boden und hellen Wänden, iii)Raum mit dunklen Boden und hellen Wänden, iv) Raum mit hellen und dunklen Wänden.
Die von uns zu Verfügung gestellten Designs werden Ihre Angaben entsprechend berücksichtigen.
Handwerkerauswahl
Wie werden die Handwerker selektiert und qualitätsgeprüft?
Wir haben 3 Handwerksunternehmen in Ihrer Stadt bzw. Region für Sie ausgewählt. Diesen Handwerkern schicken eine email Anfrage für eine Angebotserstellung für Sie. Wir haben alle Handwerker im Vorfeld auf Qualität hin überprüft. Alle von uns selektierten Handwerker haben eine Minimum 4 Sterne+ Bewertung bei Google.
Was passiert bei click auf "Handwerker anfragen"?
Den Handwerkern senden wir in Ihrem Nahmen eine Angebotsanfrage per email.
Die email enthält alle Details, die der Handwerker benötigt, um ein Angebot inklusive Kostenvoranschlag an Sie abzugeben.
Ist das Handwerker Angebot verbindlich?
Das Angebot des Handwerkers ist unverbindlich, solange dieser sich nicht vor Ort den zu renovierenden Raum angesehen hat. Details wie z.B. die Beschaffenheit des Bodens können nur vor Ort geklärt werden. Ein verbindliches Angebot erfolgt nachdem der Kunde dem ersten Angebot zustimmt hat und ein Vor Ort Termin vereinbart worden ist.
Wann bekomme ich Antwort vom Handwerker?
Die Angebote der Handwerker sollten innerhalb 72h nach Angebotsanfrage per email zu Verfügung stehen. Sollte es einmal vorkommen, dass dies nicht der Fall ist, werden wir uns mit dem Handwerker direkt in Verbindung setzen bzw. einen neuen Handwerker Ihre Angebotsanfrage schicken.
Bekomme ich eine Nachricht wenn das Angebot des Handwerkers vorliegt?
Die erhalten die Nachricht des Handwerkers direkt per email. Zudem können Sie jederzeit in der App den Status Ihres Auftrages und die letzten Designs einsehen.
Registrierung
Warum muss ich mich registrieren?
Um eine Angebots-Anfrage an einen Handwerker zu versenden, müssen wir vorab
Ihre wesentlichen Daten aufnehmen, um Sie so mit dem richtigen Handwerker vor Ort zu verbinden und alle für die Renovierung wesentlichen Projektinformationen zu erhalten.
Wie kann ich mich registrieren?
Sobald Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, schicken wir Ihnen eine an die von Ihnen angegebene email mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie diesen aktiviert haben, können Sie in die App zurückkehren und die Angebotsanfrage an den Handwerker abschließen oder Ihren Einkauf in unserem Partnershop fortsetzen.
Was passiert mit meinen Daten/Informationen?
Ihre Informationen werden vertraulich behandelt und nur essentielle Informationen
wie z.B. in welcher Stadt Sie leben werden an den Handwerker weitergeleitet. Ihr voller Name wird nicht an Dirtte weitergeleitet, solange Sie einem möglichen Auftrag nicht zugestimmt haben.
Wie kann ich mir erneut eine email zusenden lassen?
Wenn Sie die email mit dem Aktivierungslink nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte die von Ihnen ausgefüllte Email Adresse auf Richtigkeit und korrigieren Sie diese entsprechend. Sie haben die Möglichkeit die email erneut an Sie zu versenden, wenn Sie den Button unten links "Email validieren" clicken.
Ich habe keine email bekommen, was kann ich tun?
Sollten Sie trotz mehrfacher Wiederholung keine email erhalten haben, versuche Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Produkt - Übersicht & Einkauf
Welche Produktartikel werden mir angezeigt?
Wir zeigen Ihnen die oder ähnliche Produkte, die auf dem Design abgebildet sind. Sie haben die Wahl aus bis zu 20 Alternativen zu wählen und sich für Ihren Favoriten je nach Artikelsegment zu entscheiden.
Woher stammen die angezeigten Produkte & Preise?
Die Produkte, die wir Ihnen anzeigen kommen aus unseren Partnershops mit denen wir zusammenarbeiten. Wir achten in der Zusammenarbeit insbesondere auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und auf ein weitreichendes Sortiment.
Wie kann ich die Produkte kaufen bzw. abspeichern?
Sollte Ihnen ein oder mehrere Produkte gefallen und Sie wollen diese direkt kaufen oder zur späteren Sicht abspeichern können Sie das ganz einfach mit Hilfe der JoTo App machen. Hierzu clicken Sie auf „Produkteinkauf“, wählen dann im Anschluss Ihre gewünschten Produkte aus, clicken auf „Weiter“ um zur Kostenübersicht zu gelangen. Durch das clicken von „Weiter“ gelangen Sie zur Registrierung und nachdem Sie diese abgeschlossen haben, können Sie entweder die Produkte in unserem jeweiligen Partnershop kaufen (Hierzu werden Sie in den entsprechenden Shop weitergeleitet; bitte befolgen Sie die Bezahl-Schritte in dem jeweiligen Shop) oder wenn Sie sich die Produkte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal en detail ansehen möchten, können Sie sich diese auch per email zusenden lassen. So haben Sie diese immer aktuell in Ihrem email Postfach.
Kostenübersichten und Angabe anderer Informationen
Was beinhaltet die Kosten?
Die Gesamtkosten beinhalten standardmäßig neben den Produktkosten, die Materialkosten und auch die zu erwartenden Einbaukosten durch den Handwerker.
Wenn Sie Sie die Ausstattungselemente selber einbauen wollen bzw. die Renovierung ohne Hilfe Dritter planen, können Sie das entsprechend in der Gesamtkostensicht anpassen und das Häkchen "Umsetzung mit Handwerker Unterstützung" deaktivieren. Dann werden die Preise ohne die Einbaukosten des Handwerkers angezeigt und so ausschließlich Produkt-/ und Materialpreise angezeigt.
Wie genau sind die Kosten?
Die angezeigten Kosten sind der zu erwartenden Kosten in Ihrer Region. Sie zeigen die zu erwartenden Kosten für Ihre (Teil)Sanierung und sind als detaillierte Abschätzung zu interpretieren. Abweichungen zu den tatsächlichen Kostenvoranschlägen von Handwerkern können durchaus vorkommen. Bitte beachten Sie, dass je nach Handwerker individuelle Preise aufgerufen werden können.
Was beinhalten die Ausstattungskosten?
Die Ausstattungskosten beinhalten die jeweiligen Produkte, wie z.B. das Waschbecken, Badewanne etc. die automatisch auf Basis des Designs oder durch Sie selektiert worden sind.
Was beinhalten die Materialkosten?
Die Materialkosten beinhalten die notwendigen Materialien, die Sie benötigen um die Produkte zu montieren bzw. zu installieren, wie z.B. für die Montage eines Waschbeckens das notwendige Siphon, Eckventile, Montagelemente etc.
Was beinhalten die Handwerkerkosten?
Die Handwerkerkosten beinhalten die zu erwartenden Kosten bei Ausführung mit Handwerker Unterstützung. Sie beinhalten die Kosten (Arbeitsstunden) für Sanitär, Trockenbau, Elektro, Malerarbeiten etc.
Navigation und Menuführung
Wie kann ich ein neues Projekt starten?
Sie können jederzeit ein neues Projekt starten. Hierzu clicken Sie einfach auf den „Start“ button bei Beginn der App und Sie werden durch den Prozess geführt, um Ihr Projekt zu finalisieren.
Sie können auch im Ramen eines laufenden Projektes ein neues beginnen bzw. das bestehende abbrechen. Hierzu clicken Sie einfach auf das JoTo Logo in der Navigationsleiste. Bitte beachten Sie, dass die Projektinformationen des abgebrochenen Projektes nur bis zu dem Zeitpunkt des Abbruches gespeichert werden.
Wie kann ich bestehende Projekte einsehen?
Bereits begonnene bzw. bestehende Projekte können Sie jederzeit einsehen, indem Sie auf „Projekte“ bei Beginn der App clicken. Hier können Sie sich dann das entsprechende Projekt ansehen und bearbeiten.
Was sind die Funktionen in der Navigationsleiste?
Die obige Navigationsleiste beinhaltet 3 wesentliche Funktionen. I) Durch clicken auf das „Pfeil-Symbol“ können sie zum vorherigen Schritt zurückkehren ii) Durch clicken auf das JoTo Logo kommen Sie unabhängig wo Sie sich in der App befinden zurück zum Start der App. Iii) Das „Fragezeichen-Symbol“ leitet Sie zur FAQ Übersicht, wo Sie alle relevanten, häufig gestellten Fragen und Antworten finden.